Elektroakustisches Notfallwarnsystem

Elektroakustische Notfallwarnsysteme (ENS) ähneln in Aufbau und Funktion den Sprachalarmanlagen. Sie haben eine Zentrale, in der eingehende Audiosignale von Mikrofonen oder Sprachspeichern verstärkt und auf die Lautsprecherlinien verteilt werden. Die Energieversorgung ist ebenfalls redundant aufgebaut. Der Hauptunterschied besteht darin, dass ENS nicht von einer Brandmeldeanlage angesteuert werden und auch für die Übertragung anderer Gefahrenmeldungen genutzt werden, z.B. bei Chemieunfällen, Explosionsgefahren o.ä.

Bis zum Ende der 1990erJahre gab es für elektroakustische Anlagen, die für die Alarmierung im Brandfall genutzt wurden, keine normativen Festlegungen. Die Anlagen wurden teilweise mit und teilweise ohne Ersatzstromversorgung ausgeführt. Reserveverstärker waren fakultativ, eine wirksame Eigenüberwachung eher die Ausnahme. Entsprechend unzuverlässig waren die Anlagen im Ernstfall.

Mit der DIN EN 60849 VDE 0828 Elektroakustische Notfallwarnsysteme von 1999 wurden die technischen Anforderungen an diese wichtigen sicherheitstechnischen Einrichtungen erstmals normativ festgeschrieben. Die genannte Norm richtet sich sowohl an Hersteller als auch an Errichter von elektroakustischen Notfallwarnsystemen. Sie legt neben elektrotechnischen Mindestanforderungen auch akustische Parameter fest, die die Anlagen erreichen müssen.

Im Jahr 2007 erschien mit der VDE 0833-4 Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall - Teil 4: Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall eine eigene Norm für Sprachalarmanlagen, die von der Brandmeldeanlage angesteuert werden. Diese Norm enthält viele Parallelen zur VDE 0828, aber auch einige Unterschiede, was in der Fachwelt zunächst für einige Verwirrung sorgte. Inzwischen hat man sich so geeinigt, dass die VDE 0833-4 für Sprachalarmanlagen anzuwenden ist, die der Alarmierung im Brandfall dienen und von der Brandmeldeanlage angesteuert werden. Die VDE 0828 bleibt weiter bestehen und ist für eigenständige Anlagen, die nicht mit einer Brandmeldeanlage gekoppelt sind und die auch für die Übertragung von anderen Gefahrenmeldungen genutzt werden, anzuwenden.

 

Quellenangabe: ( Wikipedia.de )